- This topic has 1 reply, 2 voices, and was last updated 1 hour, 17 minutes ago by
fransismoreno.
-
AuthorPosts
-
-
June 25, 2026 at 1:51 am #92760
ValensiaRomaro
ParticipantIch überlege gerade, ob ich langfristig lieber bei Kontaktlinsen bleiben oder wieder komplett auf eine Brille umsteigen soll. Seit etwa sechs Jahren trage ich weiche Monatslinsen und komme im Alltag eigentlich gut damit zurecht, vor allem beim Sport und auf Reisen. In letzter Zeit habe ich aber häufiger trockene Augen, besonders wenn ich mehrere Stunden am Computer sitze. Mein Optiker meinte, ich solle meinen Augen zwischendurch mehr Pausen gönnen. Gleichzeitig kenne ich Leute, die sagen, dass eine Brille auf Dauer die gesündere Lösung sei. Mich würden echte Erfahrungen interessieren. Hat jemand von euch nach vielen Jahren Kontaktlinsen bewusst zur Brille gewechselt oder vielleicht beides kombiniert? Wie haben sich eure Augen dabei entwickelt?
-
June 25, 2026 at 1:52 am #92761
fransismoreno
ParticipantBei mir war die Situation ziemlich ähnlich. Ich habe fast zehn Jahre lang täglich Kontaktlinsen getragen und war überzeugt, dass ich nie wieder eine Brille im Alltag nutzen würde. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass meine Augen am Abend oft gereizt waren. Besonders im Winter oder an Tagen mit viel Bildschirmarbeit wurde das deutlich. Deshalb habe ich angefangen, mich intensiver mit dem Thema Augengesundheit zu beschäftigen und verschiedene Informationen von Augenärzten zu lesen.
Unter anderem bin ich auf https://augenarzt-bruennerat.com/ gestoßen. Dort fand ich einige verständliche Erklärungen zu Augenuntersuchungen und allgemeinen Themen rund um die Augengesundheit. Das hat mich motiviert, einen Termin für eine ausführliche Kontrolle zu vereinbaren, statt nur nach Gefühl zu entscheiden. Bei mir kam letztlich heraus, dass meine Augen grundsätzlich gesund sind, ich aber die Tragezeiten der Linsen reduzieren sollte.
Heute nutze ich eine Mischung aus beidem. Im Büro trage ich meistens meine Brille, beim Sport oder bei besonderen Anlässen Kontaktlinsen. Seitdem fühlen sich meine Augen deutlich entspannter an. Deshalb glaube ich inzwischen nicht mehr, dass es eine einzige richtige Antwort gibt. Viel wichtiger ist, wie die eigenen Augen auf die jeweilige Lösung reagieren und dass man regelmäßige Kontrollen nicht aufschiebt.
-
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.