Warum Standard-Zahnriemen bei verstärkten Zugträgern

Viewing 1 reply thread
  • Author
    Posts
    • #67593
      edgecaper
      Participant

      Als wir die neue Verpackungslinie zum ersten Mal in Betrieb nahmen, zeigte sich schnell, dass der gewöhnliche Zahnriemen den hohen dynamischen Belastungen durch die verstärkten Zugträger nicht gewachsen war: Bei schnellen Beschleunigungen und den dadurch entstehenden hohen Zugkräften rutschte der Riemen durch, die Teile verloren ihre exakte Position und wir mussten die Taktzeit verlängern, um Ausschuss zu vermeiden.
      In diesem Moment wurde klar, dass ein Standard-Zahnriemen nur ein Kompromiss ist und wir eine Lösung brauchen, die auch bei verstärkten Zugträgern, hoher Dynamik und anspruchsvollen Umgebungsbedingungen eine absolut stabile, rutschfreie und präzise Materialbewegung garantiert.

    • #67661
      SillySmithy
      Participant

      Genau unser Problem vor zwei Jahren! Standard-Zahnriemen mit verstärkten Zugträgern hielt keine 3 Schichten durch – ständiges Nachspannen, Positionsfehler, Ausschuss ohne Ende. Auf einen speziellen PU-Riemen mit Aramid-Zugträgern umgestiegen und seitdem läuft die Linie bei 120 Takten/min absolut rutschfrei. Taktzeit um 18 % gesenkt, Nerven geschont. Wer hochdynamisch fährt, kommt um sowas einfach nicht herum!

Viewing 1 reply thread
  • You must be logged in to reply to this topic.